Orden Head Img

Der Karmelitenorden ist der einzige Orden, der keinen Gründer hat. Am Beginn seiner Geschichte steht nicht das Charisma eines einzelnen, sondern die Lebensgemeinschaft einer Gruppe. Es waren Kreuzfahrer und Palästinapilger, die sich gegen Ende des 12. Jahrhunderts im Karmelgebirge zunächst als Einsiedler niederließen. Es zog sie weg vom Lärm und der Waffengewalt der Kreuzzüge in die Einsamkeit und Stille, um dort die leise Stimme Gottes hören und seine Wege entdecken zu können. Später schlossen sich diese Eremiten zu einer Gemeinschaft zusammen und prägten eine eigene Lebensweise aus, die sie sich von Albert, dem Patriarchen von Jerusalem, als Regel niederschreiben lassen.

Im Propheten Elija, der nach alttestamentlicher Überlieferung fast zweitausend Jahre vor ihnen an denselben Ort gekommen war, fanden die Karmeliten ein Vorbild, nach dem sie ihr Leben gestalten konnten. Seine Erfahrung „Gott lebt, und ich stehe vor seinem Angesicht“ (vgl. 1Kön 17,1) wurde zum Leitwort für den neuen Orden. Wie Elija wollten sie ganz bewusst in der Gegenwart des lebendigen Gottes ihren Weg gehen, seinen Willen suchen und leidenschaftlich für ihn eintreten. Eine zweite, für ihren Lebensentwurf bedeutsame biblische Gestalt, entdeckten die Karmeliten in Maria, die ganz offen war für das Wort Gottes und es vorbehaltlos an sich geschehen ließ.

Im Laufe seiner Geschichte hat der Karmelorden, nicht zuletzt durch seine Heiligen (wie z. B. Teresa von Ávila, Johannes vom Kreuz, Thérèse von Lisieux, Edith Stein und Titus Brandsma) wichtige Beiträge für eine lebensfördernde Spiritualität geleistet, die noch heute vielen Menschen Orientierung bietet. Auch in unserer Zeit lebt der Karmel, der inzwischen in der ganzen Welt verbreitet ist, aus der für ihn so charakteristischen Einheit von Kontemplation und Aktion: dem „Stehen vor Gott“, also der leidenschaftlichen Suche nach seiner liebevollen Gegenwart im konkreten Hier und Jetzt, zusammen mit allen, die die liebende und heilende Nähe Gottes in ihrem Leben entdecken und erfahren wollen.

Exkurs Ordensgeschichte, entnommen aus www.karmelitenorden.de