Auflösung des Vereins

Das Registergericht bestätigte in einem Schreiben vom 23.11.2017 die Auflösung des Vereins. Gleichzeitig übernahm der bisherige Vorstand die Verantwortung für die Übergangsfrist von einem
Jahr.

Schwester Magdalena und der Vorstand bedanken sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung.

Weitere außerordentliche Mitgliederversammlung am 16. Juli 2017

Am Sonntag, 16. Juli, im Anschluss an den 18-Uhr-Gottesdienst, findet im Karmelkloster eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Unabhängig von der Zahl der anwesenden Mitglieder wird in dieser Versammlung über die Auflösung des Vereins ein Beschluss gefasst.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 18. Juni 2017

Auf Grund des bevorstehenden Umzugs der Karmelitinnen von Vilsbiburg nach Landshut ist über die Auflösung des Vereins der Freunde und Förderer des Karmel St. Josef sowie die Verwendung der bislang angesammelten Mittel zu beschließen. Hierfür findet am Sonntag, 18. Juni, im Anschluss an den 18-Uhr-Gottesdienst im Karmelkloster eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Freunde & Förderer des Karmel St. Josef e.V.

Vielen ist das karmelitanische Kloster ein Ort der Einheit aus christlicher Spiritualität und kulturellem Leben. Freunde des Klosters haben für den Erhalt dieses Kleinods einen Verein gegründet, der es den Förderern ermöglicht, die Verbundenheit mit dem Koster und den Schwestern zu zeigen. Die Mitglieder verfolgen dabei insbesondere eine Unterstützung der Ordensgemeinschaft der Karmelitinnen in Vilsbiburg in folgenden Bereichen:

• Erhalt, Renovierung und Sanierung der Klosterkirche und des Klostergebäudes,
  • Erfüllung der seelsorglichen und kulturellen Aufgaben des Karmel St. Josef,
  • Aus- und Weiterbildung der Ordensangehörigen sowie religiöse Bildungsarbeit und ärztliche Betreuung und die Pflege der kranken und alten Ordensschwestern im Bedarfsfall.

Der Verein fördert religiöse, kulturelle und gemeinnützige Zwecke und ist daher von der Körperschaftsteuer befreit.

Durch den Verein entsteht die Möglichkeit, Spendern eine steuerlich wirksame Spendenquittung auszustellen. Die Mitgliedschaft im Verein ist Ausdruck der Verbundenheit mit diesem besonderen Ort. Mit diesem Verein können wir für das Karmel vieles bewirken.

Ab einem Mitgliedsbeitrag von 12,00 € im Jahr können Sie bereits Mitglied der Freunde und Förderer werden.

Der Förderstern:

Alle Freunde und Förderer, die ab einem freiwilligen Jahresbeitrag von 36,00 € unterstützen, erhalten im Dezember einen von Hand im Kloster hergestellten Baststern. Dieser limitierte „Förder-Stern“ kann im weihnachtlichen Klosterladen abgeholt werden.

Sie möchten gemeinsam etwas bewegen?

Hier können Sie sich den Antrag für eine Mitgliedschaft im Föderverein Karmel St. Josef herunterladen.
Weitere Informationen zum Verein finden Sie hier in dem ausführlichen Informationsfaltblatt.

Kontakt zum Verein:

Hubert Lehrhuber